Grundsätze

Wir, der Kreisverband Oberhausen, der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken, setzen uns für die Interessen, Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Gemeinsam stellen wir mit ihnen Öffentlichkeit her und forcieren durch Einwirkung auf Politik und Gesellschaft Veränderungen.

In unseren Gruppen werden aktuelle und vergangene Themen, sowie politische Fragen aufgegriffen und diskutiert. Als demokratischer Verband ermitteln wir unsere Standpunkte durch den Austausch von Meinungen und Ideen, dabei ziehen wir auch Fachleute zu Rate. Wir wollen Veränderungen erreichen, weil wir Kinder und Jugendliche oft vernachlässigt sehen. Zum Beispiel in Fragen der Schul- und Sozialpolitik, aber auch in Bezug auf öffentliche Angebote für sie selbst.

Durch unsere Teilnahme an Veranstaltungen wie z.B. dem Weltkindertag und der 1.Mai-Demo versuchen wir, in der Öffentlichkeit für unsere Vorhaben und Forderungen zu werben. Darüber inhaus initiieren wir eigene Veranstaltungen wie das Tackenberger Nachbarschaftsfest oder verschiedenste Aktionen auf öffentlichen Plätzen.

Für uns sind Themen wie Demokratie, Bildungschancen und Gerechtigkeit sehr wichtig.

In unseren Freizeitangeboten und Zeltlagern gestalten wir Bildung spannend und demokratisch. Wir schließen niemanden aus und wollen, dass auch Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen von unserer Arbeit profitieren können.

Wir wollen euch mit unseren Angeboten neugierig machen, Raum zum Ausprobieren und Experimentieren anbieten und euch dazu anregen, unsere Gesellschaft selbstständig, kritikfähig, selbstbewusst und mit Anderen gemeinsam mitzugestalten.

Rassismus und Diskriminierung treten wir deutlich entgegen, klären Vorurteile auf und erheben unsere Stimme für Toleranz, Gleichberechtigung und Frieden.

Noch mehr Informationen erhaltet ihr auf unserer Bundesseite: https://www.wir-falken.de/ueber_uns/index.html

oder bei unserem Landesverband: https://www.falkennrw.de/wirfalken

SJD - Die Falken, Kreisverband Oberhausen

Richard-Dehmel-Straße 38
46119 Oberhausen

Zur Website

SJD - Die Falken, Kreisverband Oberhausen

Richard-Dehmel-Straße 38
46119 ­Oberhausen

Zur Website